Weintipps für Spargel-Genießer - Kombinationen von Wein & Spargel

Weintipps für Spargel-Genießer - Kombinationen von Wein & Spargel

Kombinationen von Wein & Spargel

Spargel ist nicht einfach zu kombinieren, da sein Geschmacksprofil von einer leichten Bitternote bestimmt ist. Da muss man gut aufpassen und eher schlicht-elegante Weine wählen, die mit sanfter Säure und Aromen von heimischem Obst, Nüssen und Blüten dem Spargel tolle Partner sind. Beim kräftigen grünen Spargel darf es aber auch mal ein herzhafter Riesling sein. 

Weißer Spargel: Silvaner oder Grauburgunder lassen als Begleiter mit ihren dezenten Aromen dem Spargel genügend Spielraum im Gaumen. 

Violetter Spargel: Ein frischer Weißburgunder, ist ein perfekter Begleiter. 

Grüner Spargel: Riesling und kräftiger Grauburgunder oder auch Chardonnay (nicht aus dem Barrique) harmonieren am besten. 

Saucen: Die feinrassige Säure im Riesling hilft die opulenten Saucen (Butter, Sauce hollandaise, etc.) besser zu verarbeiten. Je würziger die Sauce, umso ausdrucksvoller muss der Wein auftreten. 

Salat: Milde Vinaigrette harmoniert sehr gut mit einem Weißburgunder oder halbtrockenen Riesling. Übrigens, wenn Essig verwendet wird, dann milder Weißweinessig, vielleicht mit etwas Spargelbrühe mischen. 

Viel Genuss & Freude mit Euren Wein- & Spargel-Kombis!