German Brand Award 2024 für THE BOTTLE
In der Kategorie “Excellence in Brand Strategy and Creation Brand Design – Packaging” siegt „The Bottle“ der C&G. Die Jurybegründung für den Sieg beim German Brand Award lautet: „Die Weinkellerei Cleebronn & Güglingen hat mit „The Bottle“ Pionierarbeit in der Weinindustrie geleistet und bewiesen, dass Nachhaltigkeit und hochwertiges Design Hand in Hand gehen. „The Bottle“ ist die erste Weinflasche der Welt, die nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit hergestellt wird. Mit der Einführung einer 0,75-l-Mehrwegflasche, die bis zu 50 Mal wiederbefüllt werden kann, setzen die Cleebronner ein starkes Zeichen gegen den enormen Energieaufwand, der bisher mit der Herstellung von Einwegglas verbunden war. Die innovative Designsprache, kombiniert mit einer markanten Typografie, verleiht der Flasche und dem Etikett einen hohen Wiedererkennungswert. Dieser vorbildliche Ansatz, der sowohl ökologische als auch ästhetische Aspekte vereint, markiert einen Wendepunkt im Verpackungsdesign und unterstreicht das enorme Potenzial von Mehrweglösungen in der Getränkeindustrie.“